Die fünf "R"

Warum lohnt es sich für Unternehmen, sich mit Kultur und Ethik zu befassen? Fünf englische Begriff liefern die Begründung für werteorientiertes Management. Sie lauten ressources, retention, recruiting, reputation sowie responsibility und sind die Basis für die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens.

1. Ressources: Ein Unternehmen besteht aus Individuen – Mitarbeitenden und Führungskräften. Diese gehen mit bestimmten Werten und Haltungen ins Unternehmen. Doch was ist für sie im Arbeitsalltag wichtig? Was wollen Mitarbeitende bei der Arbeit oder Manager im Führungshandeln umsetzen? Wenn die Unternehmenswerte, die Philosophie der Organisation, das Betriebsklima nicht stimmen oder sogar gegen die Werte der Mitarbeitenden verstoßen, steht eine Organisation vor echten Problemen.
Ressourcen-orientiert gedacht: Unternehmen, die auf wertorientiertes Management setzen, haben zufriedenere und damit engagiertere Mitarbeitende. Immaterielle Unternehmenswerte sind von herausragender strategischer Bedeutung. Im Sinne des St. Galler Management-Dreiecks braucht eine Strategie neben guter Struktur (Prozesse, Auf- und Ablauforganisation), fruchtbare Kultur im Unternehmen, damit Mitarbeitende und Führungskräfte mitgenommen werden: Werte und Kultur sind strategierelevante und erfolgversprechende Ressource.


2. Retention: Mit Blick auf die Organisation als Ganzes bedeutet werteorientiertes Management, dass die Spitze der Organisation (Vorstand, Geschäftsführung) eine Vorstellung davon hat, wie sie die Geschäfte intern wie extern sozialverträglich betreiben kann (Leitbilder, Wertechartas etc.). Dass die Mitarbeitenden in einem Umfeld arbeiten, das motivierend ist und Raum für eigene Kreativität lässt (Unternehmenskultur).
Das erzeugt Loyalität bei Mitarbeitenden. Werte als Ausdruck der Unternehmenskultur sind nichts Abstraktes, Weltfremdes aus Wolkenkuckucksheim, sondern Basis langfristigen und nachhaltigen Erfolgs. Werte prägen den Charakter, das Wesen der Organisation, und sind ein entscheidender Erfolgsfaktor wenn es darum geht, Mitarbeiter zu halten: Werte und Kultur sind Instrument der Mitarbeiterbindung.


3. Recruiting: Nachhaltig orientierte Unternehmungen müssen kontinuierlich neue, qualifizierte Fach- und Führungskräfte gewinnen. Es muss nicht gleich der gern zitierte „war for talents“ sein. Gleichwohl wird es für Unternehmen immer schwieriger, in einem kleiner werdenden Markt, geeignete Nachwuchskräfte zu finden – egal ob auf gewerblicher oder auf Managementebene. Unternehmen müssen mehr bieten als gute Produkte, gute Bezahlung und eine sicheren Arbeitsplatz. Auf einem globalisierten Markt sind es nicht mehr die Produkte, die in der Branche den Unterschied machen: Junge Leute nennen Wertschätzung und Unternehmenskultur spätestens als dritten Entscheidungsgrund für einen Arbeitgeber: Werte und Kultur sind Kern einer erfolgreichen Arbeitgebermarke.

Die Punkte 4. Reputation und 5. Responsibility finden Sie hier auf SpringerOnline. Dort erscheinen die fünf "R" für werteorientiertes Management als Gastbeitrag des Autors.

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