Werte bilden

Ethik als das Nachdenken über Werte und Moral stellt die Grundfrage: Wie verhalte ich mich zu etwas? Ansichten formen sich in der Diskussion, Werte bilden sich im Gespräch weiter.
Gut, wenn es Räume gibt, an denen das Gespräch und die Diskussion statt finden können.

Ethik als das Nachdenken über Werte und Moral bedarf des Wissens um das, was war, und was sein soll.
Gut, wenn es Möglichkeiten gibt, lebenslang zu lernen – denn der Mensch ist kein ausgebildetes Wesen.

Ethik als das Nachdenken über Werte und Moral bedarf der wissenschaftlichen Fundierung.
Gut, wenn es Veranstaltungen gibt, bei denen über die Grundfragen ethischer Persönlichkeitsbildung und moralischer Autonomie diskutiert werden kann.

Zur Bildung von Werten bietet Ihnen das Institut persönlichkeit+ethik Unterstützung bei folgenden Themen: